SPD Weil und Haltingen

 

Iris Berben im Gespräch mit Nils Schmid

Veröffentlicht in Allgemein

Die bekannte Schauspielerin und ausgewiesene Israel-Kennerin Iris Berben war zu Gast im Theaterhaus um ihr Buch „Jerusalem“ vorzustellen. Darin erzählt sie von ihren vielfältigen Eindrücken und Erlebnissen in Israel. Als große Förderin der deutsch-jüdischen Aussöhnung hat sie das Land unzählige Male bereist.

Im Gespräch Nils Schmid ging es nicht nur um Berbens persönliche Erfahrungen in Israel, sondern auch um die aktuelle Debatte über Rassismuss und Ausländerfeindlichkeit. Iris Berben engagiert sich schon seit Jahren für Toleranz, kulturelle Vielfalt sowie für ein friedliches Miteinander der Kulturen.

Sie zeigte sich schockiert über den rechten Hass, der vermehrt gegenüber Flüchtlingen gezeigt werde. Berben kritisierte zudem, dass rechte Gruppen wie Pegida oder die AfD zu viel öffentliche Aufmerksamkeit bekämen. Da handle die Presse viel zu oft nach dem Motto „Bad news are good news“.

 

Homepage SPD-Landesverband

Jetzt Mitglied werden

 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

08.05.2026, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr Präsidium

08.05.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Preisverleihung der Carlo-Schmid-Stiftung
Im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein. G …

09.05.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Regionalkonferenz Südbaden
Wir wollen deine Stimme hören! Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …

Alle Termine

 

Downloads

Wahlprogramme

 

Stoppt den Hass