Neujahrsgang Gartenstadt

Mit der Neugestaltung des Schlaufenkreisels und der Hangkantenbebauung stehen deutliche Veränderungen der Weiler Innenstadt bevor. Auf unserem diesjährigen Neujahrsrundgang wollten wir uns mit der Frage beschäftigen, welche Auswirkungen dies auf die Gartenstadt haben wird, insbesondere hinsichtlich der Verkehrssituation.

Bereits an unserem Treffpunkt, der Spardabank in der Leopoldstraße, wurde deutlich, wie stark dieser Bereich bereits jetzt von dem stetig zunehmenden Einkaufsverkehr betroffen ist. Gemeinsam mit Anwohnern diskutierten wir an mehreren Stationen in der Gartenstadt, welche Maßnahmen notwendig sind, um zu verhindern, daß sich die Neugestaltung der Innenstadt nachteilig auf das Viertel auswirkt.

An der Leopoldschule, der letzten Station unseres Rundgangs, informierte Hauptamtsleiterin Annette Huber über die aktuelle Situation der Schule und erläuterte die geplanten Renovierungsmaßnahmen.

Gartenstadt 1
Gemeinderäte Brigitte Pantze und Johannes Foege