Neujahrsgang Altweil (16.1.2016)

Trotz frostiger Temperaturen schlossen sich viele Bürgerinnen und Bürger unserem diesjährigen Neujahrsspaziergang durch Altweil an. Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende Brigitte Pantze führte uns Gemeinderat Matthias Dirrigl zunächst in den Läublinpark, der durch seine zentrale Lage und seine Weitläufigkeit ein urbanes Kleinod darstellt, aber derzeit nicht sehr stark genutzt wird. Verschiedenste Vorschläge wurden von den Teilnehmern vorgebracht, um den Park für  alle Altersgruppen attraktiver zu gestalten, etwa durch die Installation einer WC-Anlage, einer größeren Zahl an Parkbänken oder der Einrichtung eines Wasserspielplatzes anstelle des nicht mehr genutzten Teichs. Auch wurden verschieden Optionen diskutiert um eine Wiederaufnahme der Bewirtschaftung des Cafes zu erreichen.

Jürgen Wiechert von der Weiler Ortsgruppe der IG Velo berichtete über die zum Teil sehr problematische Situation für Radfahrer in Altweil. Das Tempolimit und die Einrichtung der Schutzstreifen für Radfahrer entlang der Römerstraße hätten zu einer starken Verbesserung geführt, aber besonders in der Hinterdorfstraße und der Hauptstraße bestünde noch großer Handlungsbedarf um Radfahrern in Richtung Lörrach eine sichere Route anbieten zu können. Verschiedene Möglichkeiten wurden diskutiert, wie dieser Bereich sicherer und zugleich attraktiver gestaltet werden könnte, wie etwa durch die Anpflanzung von Bäumen in der Hinterdorfstraße.

Am Alten Rathaus vorbei gelangten wir an die Hauptstraße, wo uns am Brunnen bei der Kähnelgasse Matthias Dirrigl uns von den Veränderungen des Stadtbilds berichtete, die Altweil in den letzen Jahren erfahren hat, vor allem durch die zunehmende Verdichtung der Bebauung aber auch durch die zahlreichen, zum Teil sanierungsbedürftigen Gebäude. Er machte deutlich, daß Denkmalschutz und die sich ändernden Ansprüche an die Nutzung der Gebäude oft schwer in Einklang zu bringen sind, aber die historischen Gebäude einen Teil der Identität Altweils sind und daher deren Erhalt ein wichtiges Ziel sein muss.

Zurück am Lindenplatz dankte Brigitte Pantze den Teilnehmern für ihr Interesse und bekräftigte, die zahlreichen Vorschläge und Anliegen für die Arbeit der SPD-Fraktion aufzunehmen.

Die Artikel der Lokalpresse zu dieser Veranstaltung finden Sie in unserem Pressespiegel

SPD in Altweil 01
Im Läublinpark