SPD Weil und Haltingen

 

Themenabend Inklusion

An unserem Themenabend „Inklusion am Scheideweg“ beschäftigten wir uns mit der Inklusion von Kindern mit Förderbedarf an Weiler Schulen und Kindergärten. Wie gut funktioniert das Modell und wo besteht Handlungsbedarf?

Einen umfassenden Einblick in das Thema erhielten wir durch das Referat von Frau Anja Hanke, Kreisvorsitzende der GEW, dem sich eine lebhafte Diskussion mit dem Publikum anschloss. Eltern und Lehrer schilderten viele positive Erfahrungen mit dem Konzept der Inklusion. Es wurde aber auch deutlich, daß eindeutig noch Handlungsbedarf besteht, damit Inklusion im Alltag gut funktioniert. Dazu gehört in erster Linie mehr Personal um dem Förderbedarf der Kinder gerecht zu werden, aber auch die Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten stellt einen wichtigen Aspekt dar.

Für uns ist es unbestritten, daß Inklusion nicht nur eine große Chance für Kinder mit Förderbedarf bietet, sondern auch Kinder ohne Behinderung fördert. Daher wollen wir uns nicht nur auf Bundes- und Landesebene, sondern auch hier vor Ort weiter dafür einsetzten, damit Inklusion zu einem Modell werden kann, von dem möglichst viele Kinder profitieren können.

 

Jetzt Mitglied werden

 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

Alle Termine

 

Downloads

Wahlprogramm

 

Stoppt den Hass