Themenabend Innere Sicherheit

Foto: Badische Zeitung

Zahlreiche Besucher fanden sich unser Podiumsdiskussion zum Thema "Innere Sicherheit" im Altweiler Restaunt Creatif ein. Zusammen mit unseren Gästen, dem nordrhein-westfälischen SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Hartmann, und Roland Nussbaumer, Vertreter der Gewerkschaft der Polizei (GdP), diskutierten unser Bundestagskandidat Jonas Hoffmann und Landtagsabgeordneter Rainer Stickelberger, über verschiedene Ansätze, die Innere Sichheit in Deutschland zu gewährleisten.

Die lebhafte und oft auch kontroverse Diskussion zeigte, daß es hierfür kein Patentrezept gibt. Klar ist jedoch, daß es nicht ausreicht, einfach unbeschränkten Ausbau technischer Überwachung zu fordern.  Die Balance zwischen Freiheit und Sicherheit zu finden, ist eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft, und dazu gehören nicht nur eine leistungsfähige Polizei, sondern auch soziale Fragen wie etwa Jugendarbeitslosigkeit oder ungleiche Bildungschancen sind mit diesem Thema untrennbar verbunden.