SPD Weil und Haltingen

 

Hartz 4 you – Hartz4-abhängige Kinder auch in unserer Regio - wie wir als Gesellschaft reagieren müssen

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

Jedes 7. Kind ist in Deutschland von Hartz4 abhängig und das ist auch für uns im Kreis Lörrach ein Problem und eine Schande. Wir als Gesellschaft können es uns weder wirtschaftlich (die Kinder von heute zahlen die Rente von morgen) noch moralisch leisten, wenn sogar in Baden-Württemberg 7,9% der Kinder von Hartz4 abhängig sind und sie es so deutlich schwerer haben ihr Potential zu entfalten. Wir dürfen nicht zulassen, dass sich unsere Gesellschaft noch weiter spaltet.

Daher fordert der SPD-Kreisvorstand einerseits, dass wir im Kreis Lörrach alle......

Kinder und dabei gezielt Kinder aus finanziell schwächeren Familien noch stärker fördern: Ganztagsschul-Angebote sollten bis zu einem gewissen Einkommen der Eltern kostenlos sein, die Kindergartengebühr muss noch stärker vom Einkommen der Eltern abhängig gemacht werden, die Sprachförderung in den Kitas für alle Kinder (mit Migrationshintergrund wie auch deutsche Kinder) sollte weiter ausgebaut werden, alle Schulen müssen ausreichend ausgestattet werden und die Jugendarbeit muss einen hohen Stellenwert be- bzw. erhalten.

Andererseits brauchen wir auch bessere Rahmenbedingungen für die Eltern: Eine deutliche Erhöhung des Kindergelds, eine stärkere Kontrolle und perspektivische Erhöhung des Mindestlohn (davon profitieren Alleinerziehende überdurchschnittlich) und auch einen anderen Auftrag für die Agentur für Arbeit: Positive Unterstützung und Coaching statt Druck.

 

Homepage SPD KV Lörrach

Jetzt Mitglied werden

 

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

Alle Termine

 

Downloads

Wahlprogramm

 

Stoppt den Hass